Saab R900 - ready for the Koeln-Ahrweiler

Saab 900R at the ADAC Rally Cologne-Ahrweiler

There are news from the Saab 900R. We remember: the forgotten Rally Saab, which we tracked down 2013 in Upper Franconia in February. His condition was sad, designer Uli Weimann was looking for a new home for the Group A racing car.

Read more ...

SAAB weekend. True heroes.

In Bamberg a Saab 900 Turbo 16 S was for sale. An article about an (almost) drama and quite openly a shame for the Saab community. No friendly article that I write today. If you do not want to read that, you should stop now. Here are the details of the allegedly so coveted cult -Sab. Last year of production, two previous owners. Complete Saab history in the legendary Saab color "Odoardo-Grau". Unbastelter condition, leather upholstery with the coveted, because rare, leather inserts in the doors. Rare Saab additional instruments, with the original Saab lettering, in the cockpit.

Read more ...

The forgotten Saab R900 Group A

Winter 2013. It's cold, snow is on the streets and in the gardens. A garage in Upper Franconia. The gate swings open slowly and gives the view of a Saab 900R free. A real Rally Saab, built on behalf of

Read more ...

Saab R900 Group A

Saab has a very long motorsport tradition. The Saab 96, factory and private, is a legend on the world's rally track. With the Saab 900 II, Saab Germany wanted to build on the old traditions in the 90 years. Not a bad idea, right? The company of Uli Weinmann, engine and tuning specialist from Upper Franconia, was commissioned to set up a Group A racing car on the Saab 900 II basis.

Read more ...

SAAB cult: Getting on the Saab 900 II

Let's talk about the Saab cult again! Saab as a hobby, beyond the design icon Saab 900. If you want to get started, you could do so with the second generation of the Saab 900. A difficult topic that I dare ... admitted! Because the second generation of the Saab 900 had a hard time. For a particularly ill-tempered troll must have been godfather at his birth in the Stallbacka. The Saab 902 got as a mortgage the fight against a legend and a fall with on the way. That could not work! Everything had started so well ...

Read more ...

Saab 900R auf der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler

Es gibt Aktuelles vom Saab 900R. Wir erinnern uns: Der vergessene Rallye Saab, den wir im Februar 2013 in Oberfranken

Mehr lesen...

SAAB Filme. Saab auf dem Nürburgring (2x).

Im Februar haben wir über den fast vergessenen Saab 900R in Oberfranken geschrieben. Die Geschichte fand ein glückliches Ende, denn der Saab bekam ein gutes, neues Zuhause. Der jetzige Besitzer kommt (leider) nicht aus der Saab Szene, will aber in der Zukunft den 900R der Saab Community nicht vorenthalten.

Mehr lesen...

SAAB Wochenende. Wahre Helden.

In Bamberg stand ein Saab 900 Turbo 16 S zum Verkauf. Ein Artikel über ein (fast-) Drama und ganz offen eine Schande für die Saab Gemeinde. Kein freundlicher Artikel also, den ich heute schreibe. Wer das nicht lesen will, der sollte jetzt abbrechen. Hier die Details zum angeblich so begehrten Kult -Saab. Letztes Produktionsjahr, zwei Vorbesitzer. Lückenlose Saab-Historie in der legendären Saab Farbe “Odoardo-Grau”. Unverbastelter Zustand, Lederausstattung mit den begehrten, weil raren, Ledereinsätzen in den Türen. Seltene Saab Zusatzinstrumente, die mit dem original Saab Schriftzug, im Cockpit.

Mehr lesen...

Der vergessene Saab R900 Gruppe A

Winter 2013. Es ist kalt, Schnee liegt auf den Straßen und in den Gärten. Eine Garage in Oberfranken. Das Tor

Mehr lesen...

Saab R900 Gruppe A

Saab hat eine sehr lange Motorsport-Tradition. Der Saab 96, im Werks- und Privateinsatz, ist eine Legende auf den Rallyepisten dieser Welt. Mit dem Saab 900 II wollte Saab Deutschland in den 90er Jahren an die alten Traditionen anknüpfen. Keine schlechte Idee, oder? Das Unternehmen von Uli Weinmann, Motor- und Tuningspezialist aus Oberfranken, bekam den Auftrag, auf Saab 900 II Basis ein Gruppe A Rennfahrzeug aufzubauen.

Mehr lesen...

SAAB Kult: Einsteigen mit dem Saab 900 II

Reden wir mal wieder über den Saab Kult ! Saab als Hobby, jenseits von der Design-Ikone Saab 900. Wer einsteigen will, der könnte dies auch mit der zweiten Generation des Saab 900 tun. Ein schwieriges Thema, an das ich mich wage…zugegeben ! Denn die zweite Generation des Saab 900 hatte es schwer. Denn ein besonders übellauniger Troll muss bei seiner Geburt in der Stallbacka Pate gestanden haben. Der Saab 902 bekam als Hypothek den Kampf gegen eine Legende und einen Sündenfall mit auf den Weg. Das konnte nicht funktionieren ! Dabei hatte alles so gut angefangen…

Mehr lesen...