Saab Nummernschildhalter. Abstimmung!

Die enorme Resonanz auf unsere Saab Nummernschild-Aktion hat mich überrascht. Viele gute und originelle  Vorschläge kamen aus dem Kreis der Leser. Das macht die Auswahl nicht leicht. Fest steht, dass Saab immer noch eine sehr besondere Marke ist. Und dass Saab-Fahrer sich mit ihren Fahrzeugen identifizieren und es nicht egal ist,  was auf dem Nummernschildhalter steht.

Saab Kennzeichenhalter
Saab Nummernschildhalter

Neben den klassischen, sehr bekannten Slogans gab es auch einige echte Überraschungen. Neue, innovativ-humorvolle Kombinationen, oder auch Sprüche in schwedischer Sprache. Die würden aus der Nummernschild-Beschriftung eine echte Insiderangelegenheit machen. Was natürlich auch einen ganz besonderen Reiz hätte, denn Saab-Besitzer sind eine kleine, recht verschworene Gemeinschaft.

Natürlich habe ich meinen ganz persönlichen Favoriten. Verraten wird er (noch) nicht, denn die Leser sollen ohne jegliche Beeinflussung entscheiden. Bevor wir die 10 besten Vorschläge zur Wahl stellen, noch einige Antworten auf Fragen,  die in Bezug auf die Nummernschild-Neuauflage gestellt wurden.

Wir haben immer mehr internationale Besucher auf dem Blog, die auch Lust auf ein saabiges Nummernschild bekommen haben. Leider erhalten wir vom Hersteller im Moment nur Rahmen passend für deutsche EU-Kennzeichen. Ausserdem wurde nach einer kurzen Version für kleine Kennzeichen gefragt. Die kommt, allerdings nicht sofort. Wir klären mit der Druckerei noch die Mindestauflage.

Auch bei der Neuauflage werden wir dem bisherigen System treu bleiben. Der Vorteil: Die Leisten sind austauschbar mit den bisherigen Kennzeichenhaltern. Wer Spass daran hat, der kann auf einen neuen Slogan wechseln, ohne den kompletten Träger abschrauben zu müssen. Und leider gibt es die bedruckten Leisten nicht einzeln, sondern immer nur als Kit.

Jetzt aber zur Auswahl. Folgende Vorschläge sind in die engere Wahl gekommen, und es war wirklich sehr, sehr schwer,  die Selektion vorzunehmen.

Unsere Top-10 der Vorschläge:
  1. Saab …move your mind
  2. Saab … more than a car
  3. Saab made in Trollhattan- Sweden
  4. Saab … Alter Schwede
  5. Obruten och fri
  6. Protected By Trolls
  7. Saab – Auf langen Strecken zu Hause…
  8. Saab – Born from Jets
  9. Saab – min riktiga bil
  10. Saab – the most swedish way to drive

Letzter Tag der Abstimmung wird der kommende Sonntag sein. Dann gibt es ein Fein-Tuning für das endgültige Design,  und die Nummernschildhalter gehen in Produktion. Habt Spaß dabei!

Welcher Saab Nummernschildhalter soll produziert werden?

  • Saab …move your mind (21%, 76 Votes)
  • Saab – Born from Jets (21%, 76 Votes)
  • Saab … more than a car (18%, 65 Votes)
  • Protected By Trolls (8%, 30 Votes)
  • Saab … Alter Schwede (7%, 27 Votes)
  • Saab made in Trollhattan- Sweden (7%, 25 Votes)
  • Obruten och fri (6%, 23 Votes)
  • Saab – min riktiga bil (4%, 16 Votes)
  • Saab - Auf langen Strecken zu Hause... (4%, 14 Votes)
  • Saab – the most swedish way to drive (2%, 9 Votes)

Total Voters: 361

Loading ... Loading ...

 

16 Gedanken zu „Saab Nummernschildhalter. Abstimmung!

  • 23. Januar 2018 um 12:49 PM
    Permalink

    „Alter Schwede – SAAB“ wäre vielleicht besser

  • 23. Januar 2018 um 3:08 PM
    Permalink

    Das „Auf langen Strecken zu Hause“ würde ich nach dem ‚Hause‘ mit drei auslaufenden Punkten ergänzen – weil es das Weitertun, das Weiterfahren, das ‚wir machen weiter‘ symbolisiert.
    Und: ich denke, mit einem ‚SAAB‘ vor dem Spruch selbst gäbe es dafür mehr Interessenten.

    • 23. Januar 2018 um 3:35 PM
      Permalink

      Gerne. Kleinere Wünsche werden umgehend erledigt

  • 23. Januar 2018 um 3:53 PM
    Permalink

    Leider bin ich zu spät für die Vorschläge, eben zurück gekommen von den USA.

    Ein Slogan damals für den 9-5 (Ii): „Alles ausser gewöhnlich“, interessanterweise nun auch von der Klassikstadt Frankfurt übernommen.

    Muss ja nicht Saab – Slow ans always Broken sein – in den USA gesehen

  • 23. Januar 2018 um 3:56 PM
    Permalink

    @ AS und Saabansbraten,

    ich denke, dass man das Fine-Tuning hinter die Abstimmung verschieben sollte. Man könnte ansonsten ja auch andere Sprüche vielleicht noch verbessern?

    Wo ist da ein sinnvoller Anfang, wo ein sinnvolles Ende ? ? ?

  • 23. Januar 2018 um 4:11 PM
    Permalink

    Ist „Alter Schwede “ nicht aber der Lieblingsslogan der Volvo fahrer?

    Ich hatte bis vor zwei Jahren nen Aufkleber an meinem 9.5 mit Alter Schwede drauf und musste mir mehrmals anhören, dass das ein Slogan der Volvo Fahrer ist und überhaupt nicht zu Saab passe.

    Jetzt kommt er sogar in die engere Auswahl.
    Die Welt ist schon komisch!

  • 23. Januar 2018 um 4:35 PM
    Permalink

    Alter Schwede ist alter Schwede…egal welcher…

    • 24. Januar 2018 um 10:16 AM
      Permalink

      Ist das wirklich so?

      Die meisten Volvos gleicher Jahrgänge sehen früher alt aus, als ein SAAB.
      Da konnte man oft schon bei einem Neuwagen mit Fug und Recht von einem „Alten Schweden“ reden …

      Beispielsweise stand der bis weit in die 1990er produzierte 240 mit kleinen Modifikationen noch immer auf dem
      eigentlich viel zu kleinen Fahrwerk (enge Spurbreite und kurze Radstände) der schon in den 1950ern vorgestellten Amazone.

      SAAB hatte gleichzeitig die 2. Generation vom SAAB 9000 auf dem Markt. Eine vom Flugzeugbau inspirierte, hochmoderne Fahrmaschine mit moderner Optik und modernem Interieur, die noch immer erstaunlich zeitgemäß wirkt.

      Wer hat einen wirklich alten SAAB, der auch noch alt oder altbacken aussieht? Lassen wir diesen Spruch doch mal lieber den Volvo-Fahrern …

      Für SAAB gilt eher „zeitlos“ als „alt“ …

  • 23. Januar 2018 um 7:54 PM
    Permalink

    Zwei Ideen dazu: sind ‚echte‘ Kennzeichenumrandungen nicht die besten? Es gab mal von ANA, den schwedischen Quasi-Saabwerksniederlassungen Aufschriften wie u.a. ‚ANA Trollhättan‘. Gibt’s leider nicht mehr, habe bei meinem Besuch vor zwei Jahren immerhin (kostenlos, ‚it’s commercial‘!!) Umrandungen mit Aufschrift ‚ANA Motorcentrum‘ bekommen, die jetzt meinen 2004er 9-5er zieren. Vielleicht könnte man da in der nächsten Auflage was machen. Oder z.B. ‚SAAB Stockholm‘ kommt auch nicht schlecht.

    • 25. Januar 2018 um 9:43 AM
      Permalink

      Ähnliches ist bei mir auf der Heckscheibe: En bil fran SAAB-ANA Malmö-Lund-Trelleborg-Eslöv

      • 26. Januar 2018 um 6:40 AM
        Permalink

        dito bei mir ! 🙂

  • 24. Januar 2018 um 10:13 AM
    Permalink

    Richtig spannend hier. Sieht nach einer engen Entscheidung aus, gleich 3 Favoriten 😉

  • 24. Januar 2018 um 4:30 PM
    Permalink

    Keine „Turbo“ Version aus der damaligen Aktion? 🙁

    • 24. Januar 2018 um 7:41 PM
      Permalink

      Alles geht nicht, dafür sind die Auflagen zu klein. Aber: Es ist noch ein kleiner Restbestand mit Turbo-Leisten da!

  • 26. Januar 2018 um 3:40 PM
    Permalink

    Hab mal einen Spruch gelesen: „knulla dig, jag kör en Volvo“

    • 26. Januar 2018 um 7:21 PM
      Permalink

      Auch sehr schön …

      „Knulla dig GM“, wäre beizeiten ein guter Vorschlag (und mein Favorit) gewesen …

Kommentare sind geschlossen.