Saab Video Archiv. Saab 900 II Produktion 1993.

Wir digitalisieren weiterhin das Erbe von Saab und haben mittlerweile 15 “neue” Saab Videos, die bereit zum Hochladen sind. Die Filme stammen vor allem aus den 80er und 90er Jahren, darunter befinden sich viele Produktionen,  die Saab Deutschland in Auftrag gab.

Saab 900 II Produktion 1993

Die fertig digitalisierten Bänder sind nur ein kleiner Teil von dem, was noch auf uns wartet. Möglich gemacht hat die Aktion Saab Service Frankfurt und Gerard Ratzmann, der uns den Zugriff auf sein umfangreiches Archiv historischer Saab Filme erlaubt hat. Videos, die in längst vergangenen Zeiten bei Saab Deutschland ausgemustert wurden, hatte er als Zeitzeugnisse erkannt  und vor der Vernichtung bewahrt. So entstand eine große Sammlung, die Grundlage für unsere laufende Aktion ist.

Saab 900 II Produktion 1993

Heute geht ein Video aus dem Jahr 1993 online. Der Drehort ist das Werk in Trollhättan und  zeigt die Produktion eines Saab 900 II. Start ist im Materiallager, von wo aus eine Rolle mit Stahl auf den Weg in das Presswerk geht. Roboter fügen die Blechteile anschließend zur Karosserie zusammen, dann folgt die Lackiererei und andere Stationen, bis ein Saab 900 II das Werk verlässt und Richtung Auslieferungsplatz fährt. Im Video wird die Produktion in rund mehr als 6 Minuten erledigt, im wahren Leben dauerte es erheblich länger.

Die Produktion des 900 II startete am 10. Mai 1993. Seine Fertigungszeit betrug nur noch 40 Stunden. Ein enormer Produktivitätszuwachs nach durchschnittlich 110 Stunden, die Saab zuvor für den Bau von Saab 9000 und 900 benötigte. Möglich wurde das, weil viele Teile erstmals vormontiert angeliefert wurden. Ein schönes Beispiel dafür ist das Armaturenbrett, das erstmals bereits komplett montiert in die Karosserie einschwebt.

Was wartet noch auf die Leser? Schon fertig digitalisiert sind bereits Filme,  die sich mit technischen Innovationen beschäftigen, Saab Deutschland Veranstaltungen, Aufzeichnungen aus dem Fernsehen, Präsentationen und mehr. Rund 50 weitere Filme warten darauf,  entdeckt und digitalisiert zu werden. Das ist viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Denn jeder neue Film ist eine kleine Entdeckungsreise in die Welt einer besonderen Automarke.

7 Gedanken zu „Saab Video Archiv. Saab 900 II Produktion 1993.

  • 18. Mai 2017 um 12:01 PM
    Permalink

    Bevor der menschliche Faktor ins Bild kommt, hat der Film was von Science Fiction …

    Großartig, dass jemand dieses SAAB-Erbe vor Verlust schützt und zugänglich macht. Danke!

  • 18. Mai 2017 um 12:03 PM
    Permalink

    Was eine gute Idee um diese schoene Video’s, die Saab immer sehr gut gemacht hat, fuer die Zukunft auf zu bewahren durch diese digitalisieren zu lassen. Wir sind gespannt mehr zu entdecken im weiteren Blogs.
    Danke vielmals, es bringt wieder was Saab leben zurueck.

  • 18. Mai 2017 um 1:49 PM
    Permalink

    Toll! Danke!

  • 18. Mai 2017 um 5:31 PM
    Permalink

    Super diese Filme aus vergangenen Zeiten.
    Ein Jammer, dass dieses Werk schon so lange still steht!

  • 18. Mai 2017 um 5:53 PM
    Permalink

    Sehr schön!!! So etwas wollen wir sehen, uns in Erinnerungen schwelgen. Das ist das womit wir uns schon Jahre beschäftigen und identifizieren. Eine super Idee weitere Filme bereitzustellen. Solche Sachen interessieren Saab -Fans (mich zumindest) und keine NEVS Storys Bitte weiter so. Danke.

  • 18. Mai 2017 um 6:47 PM
    Permalink

    Herzlichen Dank Euch !

  • 18. Mai 2017 um 9:25 PM
    Permalink

    Sehr cool gemacht, die haben sich schon für alles Mühe gemacht.

    Macht Spaß auf Saab!

Kommentare sind geschlossen.