Saab Talladega Edition

Während der Blog-Pause im Sommer 2016 kam uns die Idee für eine extra große Portion Saab Talladega. Warum? Weil, mit der Distanz von 30 Jahren, die Ereignisse in Alabama besonders mutig und abgefahren wirken.

Saabige Verrücktheiten. Talladega Edition.
Saabige Verrücktheiten. Talladega Edition.

Bestimmt auch, weil es solche Events heute nicht mehr geben würde. 27.000 Liter Benzin zu verbrennen, nur um Autos über ein Hochgeschwindigkeitsoval fliegen zu lassen, das würde sich heute niemand mehr trauen. Und dann diese Werbung! Der flammende Turbo Abgasstrahl als Werbeträger. 3 Jahrzehnte später ein Unding…

Saab Talladega Edition. Die verrückten 80er.

Genau das machte Talladega so authentisch. Die Dinge lagen damals anders, man traute sich etwas. Keine Bedenkenträger prüften im Vorfeld auf mögliche Akzeptanz, keine Rechtsabteilung machte das Ding wasserdicht. So etwas konnte aber auch schief gehen. Mercedes und Audi waren auch mutig. Dafür erlitten sie vor Saab Schiffbruch auf dem Talladega Superspeedway. Die einen sammelten den letzten noch fahrenden 190er ein und verschwanden schnell nach Stuttgart, die anderen zogen mit abgerauchten Turboladern ab.

Um Talladega und die verrückte Epoche wieder aufleben zu lassen, haben wir unsere im Sommer begonnene Kollektion komplettiert. Mit Sammeltassen zum Long Run, mit einer Spezialedition der bekannten Parkscheiben. Und mit Turbo Lanyards, selbstverständlich mit dem flammenden Abgasstrahl. Weil es so schön der unverkrampfte Stil der 80er Jahre ist und uns an ein großes Ereignis erinnert, das morgen vor 30 Jahren seinen Lauf nahm.

Unsere Talladega Edition gibt es, zum Teil in limitierter Auflage, in unserem Fan Shop.

Ein Gedanke zu „Saab Talladega Edition

  • 7. Oktober 2016 um 11:04 AM
    Permalink

    Einfach cool!

Kommentare sind geschlossen.