Saab 9-5 NG. Lightbar Reparatur.

Die Lightbar ist ein Designmerkmal des Saab 9-5. Der Saab 9-4x hatte sie auch und der Nachfolger des 9-3 hätte sie ebenfalls bekommen. Die Lightbar wäre zum Erkennungszeichen bei allen neuen Saabs geworden. Die Schweden knüpften damit an die klassische Designsprache des von Björn Enval gezeichneten 9000 CS an.

Saab 9-5 NG. Lightbar als Designmerkmal.
Saab 9-5 NG. Lightbar als Designmerkmal.

Die Lightbar ist ohne Frage ein Eyecatcher. Aber leider ist sie nicht sonderlich robust ausgeführt. Mit den Jahren setzen ihr Umwelteinflüsse zu, bis sie dann letztlich ausfällt. Eventuell hätte Saab die Problematik im Laufe der Produktion durch Modellpflege in den Griff bekommen. Die entfiel aus bekannten Gründen,  und Saab 9-5 Fahrer müssen mit dem leben,  was Stand der Serie 2011 war.

Neuteile als Ersatz gibt es keine mehr – zumindest im Moment nicht. Bei Orio, unserem Lieferanten für Original Saab Ersatzteile, ist die Lightbar seit Monaten ausverkauft. Immerhin präsentiert sich die Lage nicht komplett hoffnungslos; das Bestellsystem verrät die geplante Nachproduktion.

Lightbar Reparatur

Ein 9-5 NG ohne funktionierende Lightbar – das geht gar nicht und macht unglücklich. Hilfe gibt es – als günstige Alternative zum Neuteil bietet sich die Instandsetzung an. Das Saab Autohaus Lafrentz bietet einen Reparaturservice für defekte Teile an.

Kein Austauschservice nach dem Motto alt gegen neu; die Lightbar muss zum Kostenvoranschlag nach Kiel eingesandt werden. Leider ist nicht jedes Defektteil reparabel, so können Lightbars mit Rissen oder Abbrüchen nicht mehr dauerhaft in einen funktionsfähigen Zustand versetzt werden.

Die Reparatur der Lightbar dauert einige Tage und ist günstiger als der Austausch gegen ein Neuteil. Denn die Nachproduktion wird nach unseren Informationen über den bisherigen Preisen liegen.

Ein Gedanke zu „Saab 9-5 NG. Lightbar Reparatur.

  • 19. September 2016 um 2:38 PM
    Permalink

    Sehr gut zu wissen. Habe meine schon ausgetauscht mit einen neuen aber der alte noch behalten.
    Werde diese mahl nach Lafrentz schicken damit ich immer eine funktionierenden in Haus habe.

Kommentare sind geschlossen.