Saab Performance Team

Heute gibt es Saab TV im Doppelpack! Ein Saab History Beitrag lenkt unseren Blick zurück in das Jahr 1996. In Leipzig ist Automesse und das Saab Performance Team ist zu Gast in Deutschland.

Saab Performance Team 1996
Saab Performance Team 1996

In einem neu digitalisierten Fernsehmitschnitt zeigen die Schweden,  was man mit dem Saab 900 II Turbo machen kann. Ein recht bekannter Saab Rallye Pilot kommt zu Wort. Nur,  was hat man in Sachsen mit seinem Vornamen gemacht?

Auf Grund der Umstände ist aus dem ehemaligen Saab Perfomance Team ein eigenständiges Unternehmen geworden.  Die ehemaligen Saab Mitarbeiter fahren für andere Unternehmen, und sie sind sehr erfolgreich damit. Vor einigen Wochen gab es schon wieder einen Unternehmerpreis, diesmal auf lokaler Ebene, nachdem es im Frühjahr eine nationale Auszeichnung gegeben hatte.

Vielleicht ist das frühere Saab Performance Team irgendwann wieder mit neuen Fahrzeugen, die “Made by Trollhättan” sind, im Einsatz. Ich würde es wünschen,  und die Hoffnung soll man nie so ganz aufgeben.

Ein aktuelles Saab Thema soll heute um 17.00 Uhr bei Vox Auto Mobil starten. Es geht um den Saab Sammler Josef Zabel, seinen Saab 9-5 Sportkombi aus der Vorserie und um andere Saab Dinge. In der Vox Vorschau ist das Thema nicht erwähnt, aber Josef meldet,  dass sein Beitrag heute auf Sendung gehen wird. Also: einschalten!

7 Gedanken zu „Saab Performance Team

  • 7. Dezember 2014 um 12:28 PM
    Permalink

    das waren noch Zeiten!

  • 7. Dezember 2014 um 5:52 PM
    Permalink

    Klasse SAAB-Performance KUNST! 🙂 Den “Drängler-Tipp” find ich cool… 😉

  • 7. Dezember 2014 um 8:07 PM
    Permalink

    War damals in Leipzig und habe auch Bilder von davon.
    War für mich als Thüringer etwas Neues und von da an war ich Saabfan.
    Heute stehen zwei in meiner Garage.

    • 8. Dezember 2014 um 7:08 AM
      Permalink

      Wiese denn nur zwei???

      • 8. Dezember 2014 um 8:48 AM
        Permalink

        Vielleicht weil die weiteren nicht mehr in jene Garage passen, häufiger gefahren werden und daher draußen stehen?
        Wie im Video deutlich zu sehen, freuen sich die SAAB darüber, gefahren zu werden.

        Ich habe vor mir den Artikel aus dem damaligen SAAB-Magazin liegen. (neben den anderen über steigende Verkaufszahlen, neuen SAAB als Mietwagen in USA und Deutschland, …) Danach war der obige Aufritt der erste für das “Performance Team” in Deutschland.
        Und nach dem Bild zu urteilen gab es sogar sonnige Stunden in Leipzig.

  • 8. Dezember 2014 um 6:41 AM
    Permalink

    Tolle Show!
    Bin schon länger auf der Suche nach so einem 902 Coupe, aber das ist echt schwierig. Es gibt kaum noch vernünftige.

  • 8. Dezember 2014 um 9:28 AM
    Permalink

    Wie im Beitrag erwähnt.
    Einen Polo würde man damit quälen.
    Einen Saab nicht.

Kommentare sind geschlossen.