SAAB 9-5 Sportcombi Vergleichstest

Worum es auf diesem Blog eigentlich geht, geriet in den letzten Tagen etwas ins Hintertreffen. Das Team schreibt, um dies klar zu stellen, einen Fan Blog…keine Wirtschaftskolumne.

SAAB 9-5 vs 5er BMW, Mercedes E Klasse, Audi A6, Volvo V70.
SAAB 9-5 vs 5er BMW, Mercedes E Klasse, Audi A6, Volvo V70.

Und weil die Ereignisse in Trollhättan schon lange den Charme eines Schwedenkrimis eingebüßt haben und nur noch schlechte Unterhaltung sind, wechseln wir am Wochenende zu 15 Minuten Saab TV.

Saab Unterhaltung vom Feinsten ! Ein Vergleichstest in der 170 PS Klasse steht an. Saab 9-5 Sportcombi der ersten Serie tritt gegen 5er BMW, Audi A6, Volvo V70 und die Mercedes E Klasse an. Gedreht wurde das Saab Video vermutlich 1999; ganz sicher bin ich mir nicht,  und nachvollziehbar ist es heute aus den bekannten Gründen nicht mehr.

Der Drehort ist Trollhättan und Umgebung;  man sieht die hauseigene Teststrecke. Frisch digitalisiert ist der Saab 9-5 Sportcombi Vergleichstest der Auftakt für eine ganze Reihe von Saab Filmen, die wir von alten Bändern gesichert haben.

Manche Filme sind eine gute Stunde lang, andere nur kurze Werbeclips. Die Digitalisierung von Saab Videomaterial aus der prä-digitalen Ära läuft weiter. Saab Partner, die altes Bildmaterial im Archiv haben, machen uns eine große Freude, wenn sie dem Blog die Filme leihweise zur Verfügung stellen. Denn das Filmaterial der ehemaligen Saab Deutschland GmbH ist nirgendwo ausreichend gesichert oder dokumentiert. Wir konservieren auf diese Weise Saab Historie und machen sie den Fans zugänglich.

Die bereits digitalisierten Saab Videos veröffentlichen wir von Zeit zu Zeit – für Unterhaltung und eine Dosis Saab Spirit ist gesorgt. Saab ist nicht unbedingt das, was aktuell in Schweden passiert. Saab ist unser Hobby…das,  was vor der Türe steht und was uns Spaß macht. Was uns antreibt,  einen Blog zu schreiben, trotz widriger Umstände. Viel Vergnügen mit dem Saab 9-5 Sportcombi Video!

11 Gedanken zu „SAAB 9-5 Sportcombi Vergleichstest

  • 29. November 2014 um 12:13 PM
    Permalink

    Vielen Dank, Tom für Deine Inititative und- bitte bald mehr davon!

  • 29. November 2014 um 1:00 PM
    Permalink

    Hallo, na das nenne ich mal ein wirklich tolles Projekt !

  • 29. November 2014 um 1:33 PM
    Permalink

    schöner Film fürs Wochenende! Danke!

  • 29. November 2014 um 1:36 PM
    Permalink

    Als ich meinen 9-3 II Kombi 2005 kaufte, fand ich keinen einzigen Test der aussagekräftig war. Ein Test in der Auto-Blöxxx war ein totaler Verriss. Erst ein US Test war objektiv (Best-Buy-Family-Car) und das war es dann auch wirklich … Danke für den Film 🙂

  • 29. November 2014 um 5:29 PM
    Permalink

    Seit wann berichtet Auto Bild schlecht über Saab.

    • 30. November 2014 um 4:36 AM
      Permalink

      Yep, ob Mot, Auto, AB, AMuS, … einen echten Verriss habe ich in keiner deutschen Publikation feststellen können. Lediglich die Testsieger kamen doch verdächtig oft aus WOB…

      • 30. November 2014 um 10:33 AM
        Permalink

        Ich kenne eigentlich auch eher so die Art Testergebnis, nach der kein Auto richtig schlecht ist, aber der Audi/VW (Bei Audi gegen VW dann doch eher VW) ist halt doch noch etwas besser, weil die Zierleiste einen Längs- und keinen Querschliff aufweist. Und zur Not wird an der Gewichtung der Einzeltestergebnisse rumgeschraubt, bis das Ergebnis halt wieder passt.

        Absolute Ausnahme stellen natürlich französische Autos dar – ein komfortabel weiches Fahrwerk und bequeme Sitze sind natürlich absolut inakzeptabel!

  • 29. November 2014 um 9:57 PM
    Permalink

    Vielen Dank für das Video. Auch wenn es ein Werbevideo von Saab für den 9-5 ist und Saab dadurch bewusst mit Superlativen beim eigenen Auto gearbeitet hat, so habe ich denn noch nie einen so fairen Vergleich gesehen. Es ist mal wieder ein Armutszeugnis für die Deutsche Automobilpresse. Ich bin aber auch überrascht, dass Saab so ehrlich mit den Nachteilen gegenüber der Konkurrenz umgeht, siehe beispielsweise den Mehrverbrauch und sie fehlenden Seitenairbags für hinten. Die Ladedurchreiche hat man ja klasse begründet.

    Aber jetzt habe ich auch noch mehr Argumentationsgründe warum der Saab 9-5 Sportcombi so häufig in meiner Mobile.de-Parkliste steht. =)

    Schönen ersten Advent wünscht euch allen der Schü

  • 30. November 2014 um 4:01 PM
    Permalink

    Danke für die 15 Minuten Saab TV!
    Und für die interessanten Beiträge im Blog!
    Meine Hochachtung für dich und dein Team!

  • 30. November 2014 um 7:27 PM
    Permalink

    Schöner Film. Aber leider viel zu lange her. Vielleicht wird es ja irgendwann mal eine Neuauflage eines solchen Tests geben. Ich würde es mir wünschen.

  • 1. Dezember 2014 um 6:18 PM
    Permalink

    Hallo Tom, danke für den tollen Bericht.
    Ich kann dem nur beipflichten, da ich den 9-5 Kombi 4 Jahre gefahren haben und mit über 250.000 km leider verkaufen musste.
    Er hat mir immer gute Dienste geleistet und ich habe mich bei jedem Fahrtantritt auf das saabige Fahrgefühl gefreut. Schade, dass das schon sooo lange her ist.
    ich wünsche Dir und Deinem Team eine schöne Adventszeit

Kommentare sind geschlossen.