SAAB Foto. Saab 96 auf Island.

Aus Island kommt das Foto eines Saab 96. Ein Freund, der beruflich auf der Insel unterwegs war, hat uns dieses Bild geschickt. Entstanden ist es am Fährhafen Landeyjahöfn. Auf Island sind einige Saabs unterwegs, das fotografierte Modell aber ist nicht nur für deutsche Begriffe eine Rarität.

Saab 96 Zweitakt auf Island
Saab 96 Zweitakt auf Island

Es handelt sich um einen Saab 96 der Zweitaktära, vermutlich aus den Jahren 1964 bis 1968. Saab hatte im August 1966 den V4 Motor eingeführt und damit vermutlich das Unternehmen gerettet. Die Viertakter tragen stolz das V4 Emblem am Kotflügel, welches dem auf Island fotografierten Saab fehlt.

Da Saab Fahrer sich auch damals schon ungern von ihren Gewohnheiten trennen wollten, liefen auch nach der Premiere am 1. August 1966 Saab 96 mit Zweitaktmotoren vom Band in Trollhättan. Die geplante Produktion sollte zu 60 % aus V4 Modellen bestehen, der Rest sollte zweitaktend sein. Allerdings hatte das Management seine Kunden falsch eingeschätzt, und so schwand die Nachfrage nach der alten Motorisierung schneller als erwartet. 1967 wurden in Schweden noch rund 500 Saab 96 mit Zweitaktmotor zugelassen, 1968 waren es noch ganze 28. Und dabei wollte Saab, mit Rücksicht auf die Traditionalisten, noch ganze 5 Jahre den Zweitakter parallel zum V4 anbieten. Hängen Saab Fahrer doch nicht so sehr an liebgewordenen Dingen wie allgemein vermutet?

Mit dem Jahrgang 1968 war dann endgültig das Ende gekommen. Saab legte die Zweitaktzeit zu den Akten, und nur noch im östlichen Teil unseres Landes gab es weiterhin fröhlichen Zweitaktsound. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die erst 1989 zum Ende kam.

Mehr um Saab Youngtimer und Oldtimer gibt es auf unserem Youngtimer Blog.

Text: tom@saabblog.net

Bild: Richard für saabblog.net

Ein Gedanke zu „SAAB Foto. Saab 96 auf Island.

  • 4. Oktober 2013 um 6:23 AM
    Permalink

    Guten Morgen Tom
    Ein weiterer schöner Artikel von Dir.
    Viele Grüsse aus der Schweiz

Kommentare sind geschlossen.