SAAB Foto. Saab 9-5 II Sportkombi unterwegs.

Jürg war mit seiner Familie unterwegs zum Urlaub in Richtung Dänemark. Natürlich in seinem Saab 9-5 Sportkombi, als es ein unverhofftes Treffen verschiedener Saab-Generationen gab. Ein seltener Saab 9-5 II Sportkombi war – auf einem Transporter – ebenfalls unterwegs durch Deutschland. Logisch, dass man sich da ranpirscht, den richtigen Moment abpasst, und dann die Bilder schießt. Danke Jürg!

Saab 9-5 II Sportkombi. Unterwegs auf dem Venza Transporter
Saab 9-5 II Sportkombi. Unterwegs auf dem Venza Transporter

In den Niederlanden stehen bei Venza noch immer einige Vorserien-Sportkombis zum Verkauf, dazu eine beachtliche Anzahl Saab 9-4x. Nicht alle Fahrzeuge sind im Internet aufgeführt. Freunde, die dort vorbeigeschaut haben, berichten, dass der Bestand größer ist, als es die Homepage zeigt. Wohin der 9-5 II Sportkombi unterwegs war,  konnte nicht lange geheim bleiben…die Saab-Welt ist so klein !  Ein langjähriger Saab Fan mit Wohnsitz in Deutschland hatte sich den seltenen Saab geschenkt. Seinen Namen möchte er hier nicht genannt sehen, was wir nachvollziehen können. Ein exklusiver Spaß, Gratulation vom Blog!

Wir können damit den vierten Sportkombi auf unseren Strassen begrüßen, was in etwa 10 % der gesamten Produktion entsprechen würde. Denn Fans, die sich mit dem Thema beschäftigen, wissen mittlerweile, dass es mehr als die angenommenen 27 Stück gegeben hat und daß die Stückzahl irgendwo zwischen 40 und 50 Exemplare gelegen haben wird. Viele wurden verschrottet, bei Einigen ist der Verbleib noch nicht sicher, und auch Saab 2.0 Eigentümer NEVS soll eine Handvoll auf dem Firmengelände haben. So ganz werden wir es wohl niemals klären können.

Saab 9-5 unterwegs zu seinem neuen Besitzer
Saab 9-5 unterwegs zu seinem neuen Besitzer

Immer wieder kommen, auch eine lange Zeit nach Produktionsende, neue Fahrzeuge in den Verkehr. Die Schweiz hat seit einigen Wochen einen Saab 9-4x, der mittlerweile mit Schweizer Zulassung im Alpenland unterwegs ist. Und der 9-5 II Sportkombi des deutschen Saab Fans? Auch er hat seine Zulassung und ist in der Republik unterwegs. Letzte Woche wurde er dort gesehen, wo eine Hochburg für alle Saab Sammlerfahrzeuge neueren Datums ist. In Kiel, beim örtlichen Saab Service und inoffiziellen 9-5 II Kompetenzzentrum, standen dann drei mega-seltene Sportkombis auf dem Firmenhof. Mal wieder !

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Jürg für saabblog.net

 

6 Gedanken zu „SAAB Foto. Saab 9-5 II Sportkombi unterwegs.

  • 26. August 2013 um 10:12 AM
    Permalink

    Bin “neidisch”!!! 😉

    Sehr schön, dass es einen weiteren auf unseren Straßen gibt!

    Tolles Auto (obwohl mit 5m schon recht “Lang”)!

  • 26. August 2013 um 10:28 AM
    Permalink

    Gratulation zu dieser “Investion”! Möge die Freude am neuen SAAB lange erhalten bleiben! Gut aufpassen und umsichtig nutzen!

  • 26. August 2013 um 10:33 AM
    Permalink

    Immer noch einer der schönsten Kombis auf unseren Strassen! Glückwunsch und viel Spaß!

  • 26. August 2013 um 12:47 PM
    Permalink

    Der weisse 9-4x, der in der Schweiz zugelassen ist, begegnet mir regelmässig in der Region Zug 🙂

  • 27. August 2013 um 12:21 PM
    Permalink

    Dürfen solche Vorserienmodelle denn einfach so gefahren werden? Oder muss zunächst noch eine Homologation und weitere Schritte durchgeführt werden, damit das Fahrzeug überhaupt benutzt werden darf? Oder ist das überhaupt nicht möglich/erlaubt?

  • Pingback: SAABblog.net reports on a sc spotting | Saab 9-5 Sportcombi 2012

Kommentare sind geschlossen.