Wirtschaft. Qoros mit Saab Technologie.

Irgendwie wird der Blog immer mehr zum “was-wäre-wenn-Blog”. Gefällt mir gar nicht…war auch nie in unserem Sinne ! Mark und ich arbeiten mittlerweile an einem Plan B. Kommt vielleicht dem ein oder anderen Leser bekannt vor, denn Plan B ist typisch für Saab und war in der Muller-Ära ein geflügeltes Wort. Heute sind wir mal wieder beim “was-wäre-wenn-gewesen”. Da gab es einmal Saab und e-AAM Driveline Systems.

Detail: Markenschriftzug in den Scheinwerfern
Detail: Markenschriftzug in den Scheinwerfern

Mit dieser Partnerschaft waren die Schweden auf dem richtigen, zukunftsträchtigen Weg. Für den auf der Phoenix Plattform basierenden 9-3 Nachfolger wurde gemeinsam Technologie entwickelt, und Saab hätte damit eine tolle Hybrid-und Elektroantriebslösung auf die Beine stellen können. Die ersten 12 Monate wäre diese Technik exklusiv für Saab reserviert gewesen, aber alles kam anders, wie wir wissen.

Die ehemalige, gemeinsame Firma ist nicht mehr, e-AAM ist fest in amerikanischer Hand. Newcomer Qoros wird bei zukünftigen Modellen Partner von e-AAM sein. Für Hybrid- und Elektromodelle liefern die Amerikaner in Zukunft Elektroantriebseinheiten, Powerboxen mit einem Kontrollmodul für den Elektroantrieb sowie eine unternehmenseigene Kontrolleinheit und Software, welche Zugkraft und Hybridkontrollfunktionen bereitstellt.

Saab Technologie im Qoros. Nicht, dass mich das irgendwie trösten würde. Ganz im Gegenteil !

Text: tom@saabblog.net

Bild: saabblog.net

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Troll-S
Troll-S
10 Jahre zuvor

Vertane Zeit, verpasste Chancen … tja, immerhin eine Chance für NEVS, denn sie können’s entweder gleich anpacken, wie GM oder aber sie können sehr vieles sehr viel besser machen und damit vielleicht eines Tages den Phönix aus der Asche entstehen lassen.

Nach wie vor interessiert mich brennend, zu erfahren, weshalb der Zuschlag an NEVS und nicht an einen der Mitbewerber ging. Vielleicht erfahren wir diesbezüglich ja einmal etwas mehr (?). Oder vielleicht – und das wäre natürlich noch viel besser – wird uns aufgrund der tollen Produkte aus dem Hause Saab/NEVS schon bald klar, dass bzw. weshalb NEVS eine gute Wahl war … Träumen ist ja erlaubt 🙂