Saab 9-5: Hirsch Performance Sportlenkrad und Pedale

Hirsch Performance
Hirsch Performance

Vor einigen Wochen haben wir unser privates “Saab Hilfsprogramm” veröffentlicht und unsere Leser dazu aufgerufen den örtlichen Saab Händler zu unterstützen.

Unserem Saab 9-5 Sportcombi der ersten Serie haben wir ein Hirsch Sportlenkrad, einen Alu Pedalsatz und eine Anhängerkupplung für alle Fälle spendiert. Denn neben der Optik wollten wir auch etwas praktisches, da der Saab 1.8 Tonnen ziehen darf, mehr als manches “möchtegern SUV” übrigens. Deshalb gab es für den 9-5 eine abnehmbare Anhängerkupplung aus der Saab Sonderaktion.

Eine Hirsch Leistungssteigerung, ein Hirsch Fahrwerk und eine Hirsch Sportauspuffanlage von unserem Schweizer Lieblingstuner hatten wir uns bereits zum Jahresende gegönnt, alles sehr empfehlenswert, also blieb nicht mehr viel übrig.

Mittlerweile hat der Saab sein “Upgrade” hinter sich, und das Sportlenkrad von Hirsch Performance war jeden einzelnen Cent wert. Im Vergleich zum Serien Vector Lenkrad ist das Hirsch Volant besonders griffig, das Leder sympathischer und hochwertiger, der Volant etwas dicker ausgeführt. Saab fahren macht so – in Verbindung mit den Sportpedalen – noch mehr Spaß.

Hirsch Performance Lenkrad, Hirsch Pedalsatz im Saab 9-5
Hirsch Performance Lenkrad, Hirsch Pedalsatz im Saab 9-5

Das Lenkrad hat allerdings eine Vorgeschichte, die ein gutes Licht auf den Kundenservice der Schweizer wirft. Wir wollen kurz berichten. Nachdem wir unsere Bestellung im Saab Zentrum platziert hatten, bekamen wir nach einiger Zeit die Nachricht, dass Hirsch keine Lenkräder für den Saab 9-5 der ersten Serie mehr lieferbar hat.

Wir haben darauf hin eine kurze Mail nach St. Gallen geschrieben, denn Hirsch hatte das Lenkrad immer noch auf der Seite gelistet. Schon am nächsten Tag bekamen wir die Nachricht dass keine neuen Lenkräder mehr produziert werden, aber ein einziges noch auf Lager sei. Wir baten um Reservierung – was man bei Hirsch gerne für uns gemacht hat – und haben über unser Saab Zentrum nochmals eine Bestellung ausgelöst.

Der Mail Kontakt und Kundenservice mit Hirsch Performance war erstklassig, wie wir es von den Schweizern und ihren Produkten gewohnt sind. Noch mal unseren Dank in die Schweiz !

Für alle, die auch gerne ihren 9-5 der Serie 1 mit einem Hirsch Lenkrad upgedatet hätten, die schlechte Nachricht. Unser Lenkrad war wirklich das einzige noch verfügbare.

Text: tom@saabblog.net