Saab 9-3: Mit V10 Motor wird der Elch zur Viper

Saab 9-3 mit V10 Motor
Saab 9-3 mit V10 Motor

Manchmal spinnen die Schweden, oder auch nicht. Denn man kann seine Spinnereien auch mal verwirklichen. Im Saab 9-3 zum Beispiel.

Denn für den Saab 9-3 ist bei 280 PS die maximal verfügbare Motorleistung erreicht.

Viel zu wenig dachten einige in Schweden und haben dem 9-3 mit einem V10 Motor aus einer Viper zu etwas mehr Leistung verholfen.

Tatsächlich war es möglich den V10 Block in den Saab 9-3 Motorraum zu quetschen.

Zudem musste die komplette Kraftübertragung – Getriebe, Kardanantrieb, Differenziale – mit transplantiert werden. Der Saab verfügt nun über 612 PS, 8.4 Liter Hubraum, das müsste erst mal reichen. Autobild hat darüber einen Artikel geschrieben mit einer Menge Bilder vom Über-Saab. Die passende Lektüre für den Feierabend.

Text: tom@saabblog.net

Quelle & Bild: Autobild