Saab Spezialfahrzeuge: Saab Friction Tester

Saab 9000 Friction Tester
Saab 9000 Friction Tester

Saab Friction Tester sind überall auf der Welt im Einsatz. Denn Saab und Saab Automobile haben eine lange Geschichte in dem Bau von Friciton Testern für Flughäfen.

Über 100 Flughäfen weltweit setzten Saab 9-5 Sportkombis als Fricitiontester ein, damit ist in diesem Segment der Saab 9-5 das am meisten verkaufte Fahrzeug für diesen Einsatz.

Angefangen hat alles mit dem Saab 99, der damit eine lange Tradition der Schweden beim Bau dieses Spezialfahrzeugs begründete.

Wie funktioniert ein Friction Tester:

Saab 9-5 Fricition Tester
Saab 9-5 Fricition Tester

Der Friction Tester hat ein 5. Rad welches in dem mit konstant mit 96 Kilometer über die Piste fahrenden Fahrzeug mit leichtem Schlupf die Fahrbahnbeschaffenheit aufzeichnet. Der Schlupf beträgt dabei zwischen 10 und 13 %. Das meint, wenn der Wagen 10 Meter fährt, legt das Messrad 11 Meter bis 11,30 Meter zurück.

Ein Computer im Wageninnern verarbeitet die von Sensoren und einem Impulsgeber ausgehenden Signale und zeichnet die Messdaten auf. Die bei konstant 96 km/h registrierten Reibwerte werden per Funk an den Tower weitergeleitet, der bei glatter Fahrbahn anfliegende Piloten rechtzeitig vor drohenden Bremswegverlängerungen warnen kann.

Saab 900 Friction Tester
Saab 900 Friction Tester

Wer hats erfunden ? Nicht die Schweizer,  es waren die Norweger.

Geistiger Vater der Idee, mit einem Auto ein fahrendes Flugzeug zu simulieren, war 1946 der Osloer Flughafenmanager Ottar Kollerud.

In aufwändigen Versuchen hatte er herausgefunden, daß ein mit Sand beladener Lastwagen, der bei 30 km/h eine Vollbremsung hinlegte, einen etwa halb so hohen Verzögerungswert wie eine landende Douglas DC-4 erzielte.

Saab 9000 Friction Tester
Saab 9000 Friction Tester

Aus diesen Ergebnissen ließen sich ungefähre Anhaltwege des Flugzeugs bei unterschiedlich glattem Fahrbahnbelag errechnen – nur über den Daumen und auch noch ohne Computerprogramm.

Doch es erwies sich: Wenn der Bremsweg des Lkw bei Regen oder Schnee um den Faktor X wuchs, dann galt dasselbe für die Verlängerung des Flugzeugbremsweges.

Saab 99 Friction Tester
Saab 99 Friction Tester

Der Bau von Fricition Testern begann bei Saab und wurde von Saab Ingenieuren bei der Safegate AB weitergeführt. Im Jahr 1998 wurden die Aktivitäten von der SARSYS AB (Scandinavian Airport and Road Systems) übernommen und bis heute weitergeführt. Friction Tester wurden auf Saab 9-5 Sportkombibasis bis zum auslaufen des alten Saab 9-5 gebaut.

Der Saab 9-5 Fricition Tester ist das erfolgreichste Friction Tester Modell überhaupt und in Deutschland zum Beispiel auf den Flughäfen in München und Frankfurt zu finden.

Sarsys Saab 9-5 Friction Tester Workshop
Sarsys Saab 9-5 Friction Tester Workshop

Momentan baut SARSYS Friction Tester auf Volvo V70 Basis, ob auf Basis des kommenden Saab 9-5 Sportkombi die Saab Tradition weitergeführt wird ist unbekannt.

Als Saab Fans würden wir uns das wünschen.

Text: admin/saabblog.net

Quellen: Saab, Die Zeit, Sarsys AB

Bilder: Sarsys AB