Saab Verwandschaft, was macht BAIC in China ?

Saab Verwandschaft aus China - BAIC C60
Saab Verwandschaft aus China - BAIC C60

Im Jahr 2009/2010 kaufte BAIC von Saab die Werkzeuge für den auslaufenden Saab 9-5 und den Saab 9-3, sowie zwei Saab Turbomotoren und Getriebe. Dachte man BAIC würde rasch mit der Produktion starten, so wurde man enttäuscht.

Bislang sind die ehemaligen Saab, die bei BAIC C60F und C70F genannt werden nicht in Serie gegangen.

Die Produktion für den C60F wird erst im Mai 2012 nach der Peking Auto Show starten, kurz dannach kommt der C70F. Andere Quellen sprechen allerdings von einer Produktion noch in diesem Jahr. BAIC wird den C60F als C60EV in der Elektroautovariante anbieten, Spyfotos von den Prototypen auf Testfahrt gingen Ende letzten Jahres durch das Web.

Die Ziele für die Elektroautos, genannt “New Energy Cars” sind sehr ambitioniert. Es wird an eine Produktion von bis zu 150.000 Stück im Jahr gedacht, die Komponenten für den E-Antrieb sind chinesische Eigenentwicklung und Eigenfertigung.

Text: admin/saabblog.net

Quelle: China Car Times