Saab Liquiditätskrise: Grünes Licht für Saab !

Maud Olofsson
Maud Olofsson

Die schwedische Regierung hat grünes Licht für die weitere Saab Finanzierung gegeben. Industrieministerin Maud Olofsson gab auf einer Pressekonferenz in Rosenbad die Entscheidung der Regierung bekannt.

Das bedeutet für Saab, dass der Verfügungsrahmen des EIB Kredits von 400 Millionen Euro auf 220 Millionen sinkt. In gleicher Weise gibt die EIB Sicherheiten frei. Mit der heutigen Entscheidung kann Saab über eine erste Zwischenfinanzierung von mindestens 30 Millionen Euro hoffen.

Die Entscheidung des heutigen Tages betrifft nur die Liquiditätssicherung und nicht die Frage des neuen Mitgesellschafters. Der Einstiegs Antonovs wird immer noch geprüft und ist mit drei sehr harten Bedingungen verknüpft.

Zum ersten muss sichergestellt sein dass Saab für die Immobilien einen fairen Preis erhält, der Zugriff von Saab und der Zugang muss für das Unternehmen gewährleistet sein. Geldwäsche Vorwürfe müssen restlos geklärt werden und die Gelder müssen über eine europäische Bank abgewickelt werden die nicht unter einem direkten Einfluss Antonovs steht.

Die Regierung schützt damit die Steuerzahler und die Steuergelder, so Maud Olofsson. Man will sicherstellen das der Kaufpreis für die Immobilien, welche im Wert die erste Kredittranche von 30 Millionen bei weitem übersteigen, marktgerecht ist. Und man will vermutlich auch Saab vor nicht seriösen Käufern schützen.

Ein guter Tag für Saab. Ein guter Tag für Trollhättan. Ein erster Schritt auf einem langen Weg.

Text: admin/saabblog.net