Saab 96 auf der Rallye Monte Carlo Historique 2011

Saab 96 Oldtimer Markt - erster Startversuch
Saab 96 Oldtimer Markt - erster Startversuch

Den Mann kennen wir doch, meinten wir im Sommer letzten Jahres in Trollhättan. Klar, in der Oldtimerszene ist Peter Steinfurth Chefredaktreur von Oldtimer Markt bekannt wie der sprichwörtliche „Bunte Hund“. Die Kombination Steinfurth/Saab war uns allerdings neu.

Alles klar war es uns etwas später, als wir eine Oldtimer Markt in den Händen hielten und wir mehr über das Restaurierungsobjekt der Zeitschrift lesen konnten. Ein Saab 96 sollte restauriert werden und, als Rallye „Replica“ des Monte-Sieger Saabs von 1963,  auf der historischen Rallye Monte Carlo 2011 starten.

Der Saab ist mittlerweile fertig restauriert und wurde der Star eines Restaurierungs Sonderheftes des Verlags. Die ersten Lebenszeichen des 2-Takt Saab 96 wurden im Video festgehalten.

Der Oldtimer Markt Rallye Saab wurde renngemäß modifiziert und entsprach dem Erik Carlsson Siegerwagen von 1963. Gerade fertiggestellt, mit nur 450 Km auf dem Tacho, reiste man zur Monte Carlo an. Erik Carlsson, die Saab Rallye Legende, und Saab Museumschef Peter Bäckstöm waren extra für diesen Event auf Schweden angereist.

Saab 96 Oldtimer Markt Heft 3/2011
Saab 96 Oldtimer Markt Heft 3/2011

Erik Carlsson, mittlerweile auch schon 81 Jahre alt, war höchstpersönlich bei dem Start Reims dabei und schwenkte auf dem Place du Forum die französische Tricolore zur Startfreigabe.

In der Kürze der Zeit hatte die Oldtimer Markt Crew wenig Zeit für Testfahrten. Dennoch schlug sich der Saab und seine Besatzung wacker. Nur soviel: kleine Probleme pflasterten den Weg und vielleicht sollte die Crew etwas mehr, nennen wir es vorsichtig Nehmerqualitäten, beim nächsten Einsatz des tollen Rallye Saab beweisen.

Den ausführlichen, gut gemachten 8-seitigen Artikel zum Saab 96 auf der Rally Monte Carlo Historique können Sie in der aktuellen Printausgabe der Oldtimer Markt 03/2011 lesen.

Text: svenskatom/saabblog.net

Quelle: Oldtimer Markt