Saab 9-5 SportCombi Polizei Version

Saab 9-5 Polis
Saab 9-5 Polis

Der Saab 9-5 ist in seiner alten Ausführung weltweit in vielen Sonderversionen im Einsatz. In Deutschland sieht man am Flughafen in München den 9-5 Sportkombi als Friktion Tester, eine Disziplin mit langer Saab Tradition.

In den skandinavischen Länder sind Saab und auch Volvos als Polizei, Zoll, Taxi oder Rettungsfahrzeuge unterwegs.

Wer gerne Wallander Filme schaut, der kennt den guten alten Saab 9-5 als Einsatzfahrzeug bei der Polizei.

Vor allem der als robust geltende 9-5 in der Kombiversion ist und war als Polizeifahrzeug sehr beliebt. Gebaut wurden, wie bekannt, alle Saab 9-5 in Trollhättan, umgebaut zum Polizeifahrzeug wurden die 9-5 ebenfalls in Trollhättan bei ANA  Specialbilar, einer Tochtergesellschaft des größten Saab Händlers überhaupt.

Saab 9-5 Sportkombi, Polizeiversion.
Saab 9-5 Sportkombi, Polizeiversion.

Saab 9-5 Kombi waren bis zum Auslaufen der Produktion mit allen möglichen Finessen und in vielen Ausbaustufen lieferbar.

Ein ANA Specialbilar Prospekt zeigt die Ausbaumöglichkeiten und die Änderungen im Innenraum.

Saab 9-5 Polizei, Aussenansicht.
Saab 9-5 Polizei, Aussenansicht.

Saab 9-5 Polizei, Cockpit.
Saab 9-5 Polizei, Cockpit.

Der alte Saab 9-5 Sportkombi war wegen seiner Robustheit, relativen Kompaktheit und guten Übersichtlichkeit bei den Einsatzkräften sehr beliebt. Momentan hat Saab mit dem Einstellen des alten 9-5 eine Lücke hinterlassen die geschlossen werden muss.

Saab 9-5 Polis Sportkombi, robust und übersichtlich.
Saab 9-5 Polis Sportkombi, robust und übersichtlich.

Der der neue Saab 9-5 in der Limousinenversion bereits mehrmals von uns auf Schwedens Strassen in ANA Umbauversionen als Taxi gesichtet wurde. Wir gehen davon aus dass mit dem Erscheinen des neuen 9-5 Sportkombi es auch wieder eine Polizeiversion geben wird, was von ANA Specialbilar mittlerweile auch bestätigt wurde.

Text: admin/saabblog.net

Bilder:  ANA Trollhättan