Back to the roots: Saab Kombicoupe für 9-3 Nachfolger 2012

Bring me back the Hatch ! Saab 900 - Klassiker - Neuauflage des Hatchbacks
Bring me back the Hatch ! Saab 900 - Klassiker - Neuauflage des Hatchbacks

Saab Puristen mögen das Hatchback, oder auch Kombicoupe genannt. Für sie ist der klassische 900 und die Coupeform des 900 II,  bzw. des 9-3 I der Klassiker und verkörpert die Saab Philosophie schlechthin.

Gegenüber autoblog hat Magnus Hillerborn, Saab’s Vehicle Validation Engineer jetzt für den Ende 2012 erscheinenden 9-3 Nachfolger ein Kombicoupe als eine der freigegebenen Karosserieformen bestätigt.

Das Kombicoupe wird als 5-türige Variante erscheinen, ebenso ist eine Cabriolet Version bestätigt. Eine Kombiversion wird vermutlich mit einigem zeitlichen Abstand folgen. Was denkbar wäre ist ein 2-türiges Coupe, eine Limousinen Version ist bislang nicht bestätigt.

Laut Magnus Hillerborn soll die 5-türige Hatchback Version einerseits sehr – sagen wir mal „Saabig“ – sein, andererseits will man den traditionellen Limousinen Käufer nicht verschrecken.

Besonders auf dem US Markt und in den süeuropäischen Ländern wie dem für Saab wichtigen spanischen Markt sind kleinere traditionelle Stufenheckversionen immer noch stark gefragt. Auch wenn Traditionalisten Saab gerne als „Hatchback Marke“ interpretiert sehen, in der Saab Historie bis zum Erscheinen des 900 dominierten Limousinen das Markenbild.

Angefangen vom 92 bis zum Saab 99 produzierte Saab, neben einer Kombi Version und Sportwagen Kleinserien, vor allem Limousinen Typen. Sollte daher diese Form nicht ganz aus den Augen verlieren.

Wir jedenfalls freuen uns über eine neues Saab Kombicoupe und können das Debut kaum noch erwarten.

Quelle: Autoblog

Text: admin/saabblog.net