Selten: Saab 900 Cabriolet von 1986 zum Verkauf

Saab 900 Cabriolet von 1986 - einer der ersten.
Saab 900 Cabriolet von 1986 - einer der ersten.

Wir erinnern uns: Auch in den 80er Jahren war Saab nicht frei von Krisensituationen. Die 2-Türige 900 Limousine, in den skandinavischen Ländern als preisgünstiger Einstieg in die 900 Welt akzeptiert, wollte im Rest der Automobilen Welt nicht so recht begeistern.

Bob Sinclair, Chef von Saab USA, gab durch seine Hartnäckigkeit den Anstoß auf Basis der Limousine ein Cabriolet zu bauen.

Im Jahr 1983 feierte das Saab 900 Cabriolet in Frankfurt Weltpremiere und 1986 rollten die ersten Exemplare, produziert Uusikaupunki/Finland zu den Kunden. Die Jahresproduktion war, in vollkommener Unterschätzung der Nachfrage, 1986 auf 400 Stück beschränkt.

Der Rest der Saab 900 Cabriolet Erfolgsgeschichte ist bekannt und trug nicht unwesentlich dazu bei Saab durch die 80er Jahre zu bringen.

Nicht original, aber sehr selten.
Nicht original, aber sehr selten.

Eines dieser seltenen 900 Cabriolets der ersten 1986er Auflage wurde aus den USA, dorthin gingen die meisten, nach Europa zurückgeholt, 2009 restauriert und erhielt zur Leistungssteigerung eine Redbox.

Zur optischen (?) Verbesserung wurde ein Airflow Kit montiert, welches für diesen Jahrgang nicht zur Verfügung stand.

Puristen wirds schütteln, andere finden es optisch gelungen. Geschmacksache.

Für Saab Sammler ist es eine Option, den 86er Cabriolets sind megarar.

Das 900 Cabriolet steht in Hamburg und wird momentan auf Mobile.de angeboten.

Autor: admin/saabblog.net

Ein Gedanke zu „Selten: Saab 900 Cabriolet von 1986 zum Verkauf

  • 29. Juli 2011 um 1:21 PM
    Permalink

    Guten Tag,
    Ich moechte mahl wissen ob der Saab 900 Cabrio,Silber mit scharzem Dach, noch zum Verkauf steh. Und wenn ja, wieviel fragen Sie fuer dieses Auto?
    herzlichen dank,
    E.G. van Duijnen

Kommentare sind geschlossen.