Der neue Saab 9-5 beim Auto Bild Designgipfel

Saab 9-5 beim Auto Bild Designgipfel
Saab 9-5 beim Auto Bild Designgipfel

Auto Bild Designgipfel ? Auto Bild hat 10 Neuerscheinungen des Jahrgangs 2010 von vier Designexperten beurteilen lassen. Darunter so dröge Dinger wir der Ford Focus, aber auch aufregende Neuheiten wie Mercedes CLS oder Jaguar XJ.

Die Kandidaten im einzelnen: BMW 6er Cabriolet, Ford Focus, VW Passat, Opel Meriva, Hyundai iX20, Peugeot 508, Audi A7, Saab 9-5 Jaguar XJ und Mercedes CLS.

Das Urteil zum Saab 95 im Zitat: “ Der Überraschungskandidat in der Runde ist der neue Saab 9-5. Auf Bildern wirkt er unspektakulär.

In natura ein nahezu perfektes Auto mit fein modellierten Flächen, innovativer Scheibengrafik und typischem Bootsheck. Ein echter Saab….. Ein bemerkenswertes Urteil, auch weil der Saab eng mit dem Opel Insignia verwandt ist und die Designer viele Kompromisse eingehen mussten…. Umso höher ist deren Leistung einzuschätzen.“

Und weiter: „Der Saab ist die positive Überraschung in der Runde. Die Linie des Hecks ist perfekt, er hat viele coole Details, ein echter Saab.“

Das Ergebnis der Experten:

Platz 1: Audi A7

Platz 2: Saab 95

Platz 3: VW Passat

Platz 5: BMW 6er Cabriolet

Platz 6: Mercedes CLS

Platz 8: Jaguar XJ

….

Platz 10: Ford Focus

Auto Bild hat die Liebe zu Saab entdeckt. Endlich möchte man sagen. Denn Autojournalisten sollten froh sein dass es kleine individuelle Hersteller wie Saab gibt. Weil die Kleinen sind letztendlich das Salz in der Suppe.

Der komplette Artikel ist nachzulesen in der Auto Bild Nr. 6 vom 11.01.2011.

Quelle: Auto Bild

Foto: Saab